Samhain ist eines der vier Hauptfeste im Jahresrad der Kelten.
Es wird vom 31. Oktober auf den 1. November gefeiert, und in dieser Nacht sind die Tore zur Anderwelt besonders weit geöffnet.
Samhain läutet die düstere Jahreszeit ein, und Mutter Natur zieht ihr Todeskleid an. Die Dunkelheit hat über das Licht gesiegt.
.
Seit jeher sind Bäume treue Begleiter der Menschen. Dass Eiche, Weide und Birke uns auf verschiedenen Ebenen berühren, wussten bereits unsere keltischen Vorfahren- Sie verehrten 13 heimische Bäume und waren tief verbunden mit ihnen und dem Kreislauf der Natur. Tauche tief in die Welt der Bäume ein und lerne, mit ihnen zu wachsen, aus ihrem Wissen zu schöpfen und dich dadurch dem Leben zu öffnen – Der heilige Baumkreis der Kelten >>>.
Samhain – Fest der Ahnen, Kelten und Hexen
Graue, feuchte Nebeltage und brausende Stürme ziehen ins Land.
Alles zieht sich in den Schoß der Mutter Erde zurück, stellt ihr Wachstum ein und rüstet sich für das neue Leben im Frühling. Die zunehmende Ruhe schenkt uns den Rückzug, die Regeneration, das Loslassen, man befreit sich von Altem, Belastendes und richtet sich neu aus. Die magische Zeit schenkt Dir neue Energie.
Für die Kelten war Samhain das Silvester, die sogenannte Jahresnacht, denn sie hatten nur zwei Jahreshälften, das Sommerhalbjahr und das Winterhalbjahr. Es symbolisiert den Übergang vom Alten in das Neue.
Dieses Fest ist auch der Totengöttin Hel gewidmet. Die dunkle Göttin des Totenreiches, sie holt die Verstorbenen zu sich und wacht über ihre Seelen. Sie ist auch die Wächterin von den schlafenden Samen, Pflanzen und über die im Winterschlaf erstarrten Tiere. Hier ist der Ursprung allen Seins und Lebens und hierher kehrt es auch wieder zurück.
In der Samhain Nacht stehen das Sterben und der Tod im Mittelpunkt.
Die Durchlässigkeit in dieser Nacht zur Totenwelt sind die Kraftquellen unserer Vorfahren.
Man kann mit den Ahnen in Kontakt treten, sie z. B. um Beistand und Rat in wichtigen Angelegenheiten bitten, man verehrte und achtete sie. In dieser Nacht schenkte man ihnen besonders viel Aufmerksamkeit, indem man ihnen eine Mahlzeit als Opfergabe bereitstellte.
Die Kelten waren überzeugt, dass nur der Tod neues Leben erschafft, so verwundert es nicht, dass Samhain ein wirklich bedeutsames Fest zu Ehren unserer Ahnen ist. Die Christianisierung versuchte alle heidnischen Feste zu verbannen. Sie formte ihre eigenen Kreationen, um den Menschen eine Ersatzreligion zu bieten.
.
Aus Samhain wurde „Allerheiligen“.
Im Laufe der ersten christlichen Jahrhunderte wurde es wegen der steigenden Zahl von Heiligen unmöglich, jedem Heiligen/Märtyrer an einem ausgewählten Tag zu gedenken. Man brauchte unbedingt nur einen festgelegten Feiertag um sie zu ehren.
Im Jahre 609 oder 610 weihte die katholische Kirche den heidnischen Tempel „Pantheon“ in Rom, der das Heiligtum der antiken Götter war, der Jungfrau Maria und allen Heiligen/Märtyrern, und ordnete eine jährliche Feier an.
Aus dem heidnischen Tempel wurde die Kirche mit dem Namen „Maria, Königin aller Märtyrer“. So ließen sich die Menschen leichter zum Christentum locken.
Aus Samhain wurde auch All Hallow’s Eve, Namenspatron für das heutige Halloween.
Die Farben des Abends sind schwarz und orange. Du kannst deine Wohnung oder deinen Ritualplatz mit Kürbissen, Äpfeln, Eicheln, Efeu und ähnlichem Beiwerk dekorieren. Man kann Fotos von geliebten Verstorbenen aufstellen und eine Kerze auf der Fensterbank anzünden um sie willkommen zu heißen.
Es gibt viele Möglichkeiten Samhain/Halloween zu feiern. Heute ist Halloween eher kommerziell und auf Neuzeit ausgerichtet, man kann sich verkleiden und auf eine Halloween-Party gehen, Kinder gehen als Hexen, Vampire oder Skelett, verkleidet von Haus zu Haus und erbitten mit dem Spruch „Süßes oder Saures“ , Süßigkeiten. Natürlich darf der geschnitzte Kürbis nicht fehlen, um die bösen Geister zu vertreiben.
In der Nacht auf Samhain entzünden die Menschen auch heute noch lodernde Feuer auf Hügeln als Symbol für die Sonne. Die Flammen schützen vor der Macht der eisigen Winterkälte und gleichzeitig entfachen sie reinigende Kräfte.
Es gibt verschiedene Rituale für diesen Tag die man zelebrieren kann, und man kann diese Samhain Nacht alleine oder auch mit seinen Lieben feiern.
.
Ein wunderschönes Samhain-Ritual
Gehe raus in die Natur und tauche ein, tief in die Magie der Herbsttage.
Halte deine Nase in den Wind und heiße den Geruch von Kälte und Schnee willkommen. Samhain ist eine Zeit, die ihren ganz eigenen Zauber hat. Nebelschwaden hängen am Morgen über den Wiesen und Feldern, das Laub leuchtet in bunten Farben und beginnt sich allmählich zu zersetzen.
Bäume und Büsche sind mit Reif bedeckt, die Luft füllt kühl und klar unsere Lungen. Die Landschaften verwandeln sich in märchenhafte Kulissen und die Natur zeigt uns ihre unglaubliche Schönheit.
Es kehrt eine tiefe Ruhe ein, und den Menschen wird bewusst, dass die Erde im stetigen Wandel zwischen Vergänglichkeit und Neubeginn steht.
Es ist auch ein guter Zeitpunkt um einen Hexenbesen zu binden.
Die rituelle Reinigung von Energien ist eine der wichtigsten Aufgaben eines Hexenbesens.
Der Besen muss keinen langen Stiel besitzen, er kann auch einem Fächer ähneln, und diese neun Hölzer sind perfekt für deinen Hexenbesen:
• Esche hält das Böse fern.
• Ahorn sorgt für Beständigkeit.
• Hasel verbindet uns mit den Geistern.
• Linde bringt das Schöne herbei.
• Buche fördert die Weisheit.
• Weide heilt.
• Eichen schenken Kraft.
• Birke bringt neuen Schwung.
• Holunder schenkt die Macht der Alten Göttin.
Du kannst aber auch andere Hölzer nutzen, welche der Magie gute Dienste leisten, wie zum Beispiel die Eibe. Sammle das Holz und schneide es nicht von einem lebenden Baum. Achte und ehre die Natur, verletze sie nicht grundlos.
Den Hexenbesen dann vor die Tür gestellt, vertreibt er alle bösen Geister.
Früher und auch heute noch, wird gerne das Totenbrot, auch Allerseelenbrot oder Seelenzöpfe genannt, gebacken. Die Ahnen konnten sich dran bedienen, früher und auch heute noch wird das Brot an Kinder und Arme verschenkt, die sich mit „Vergelt‘s Gott“ für die „armen Seelen“ bedankten.
Nach dem alten Volksglauben stiegen die “armen Seelen” in der Nacht von Allerheiligen auf Allerseelen aus dem Fegefeuer auf, und durften sich in dieser Nacht von den Qualen die sie dort erleiden mussten, erholen. Diese abergläubischen Vorstellungen haben sich im Laufe der Zeit mit christlichem Brauchtum vermischt.
Auch das Räuchern für diesen Tag ist ein schöner Brauch, man kann zum Beispiel verschiedene Räuchermischungen, wie Weihrauch, Myrrhe, Beifuß, Sandelholz, Wacholderbeeren, etwas getrocknete Orangenschalen verwenden, oder auch Wachokder, Hopfen, Salbei, Fichtennadeln, Engelwurz und Beifuß.
Das Räuchern zu Samhain reinigt die Wohnung von schlechten Energien und stellt die wohltuende Verbindung zu unseren Ahnen her. Innerer Frieden macht sich breit.
Die Räuchermischung Lichtbringer ist eine wunderbar klärende Räuchermischung mit frischen und hochwertigen Räucherstoffen. Sie klärt die Energie, sowohl in den Räumlichkeiten als auch in der Aura, ist aber auch als Hausreinigung wirkungsvoll – Hier weiter.
Jack o’Lantern – Wanderer zwischen Himmel und Hölle
In Irland gedachte man ursprünglich auch eines besonders unheiligen Menschen, nämlich des Trunkenboldes Jack o’Lantern.
Dieser war aufgrund einer Wette der Hölle entkommen, aber die Tür zum Himmel blieb ihm verschlossen. So war er verdammt, ewig zwischen Hölle und Himmel zu wandern.
Jack o’Lantern musste mit einer ausgehöhlten Rübe im Dunkel zwischen Hölle und Himmel wandern. Daher kommt auch der Brauch, Fratzen in Kürbisse zu schneiden und zu beleuchten.
Im 19. Jahrhundert um genauer zu sein um ca. 1850 wanderten tausende Iren nach Amerika, um dort eine neue Heimat, eine Arbeit wie auch einen Unterhalt zu finden. Dem war noch nicht genug, nahmen die Iren auch Ihre Bräuche mit, darunter auch der Brauch um Halloween.
Da aber in Amerika zu dieser Zeit Rüben eher nicht verbreitet waren, musste hierfür ein Ersatz gefunden werden, und so wich man auf den Kürbis aus; welcher bis heute noch als „Jack o’Lantern“ (Kürbislaterne) dient!
Baghira von Esoterik-Plus wünscht allen ein wunderschönes Samhain-Fest!
Um keinen Beitrag zu verpassen, trage Dich in Baghiras Newsletter ein.
Baghiras Esoterik-Plus auch auf Telegram abonnieren:
https://t.me/esoterikplus
Eine Reise der ganz besonderen Art ist der Raunacht-Kalender, der uns am alten Brauch der Rauhnächte teilhaben lässt. Er enthält 12 Säckchen mit den richtigen Kräutern für die entsprechenden Themen der jeweiligen Rauhnacht. Ein außergewöhnlicher Kalender zum Räuchern während den Rauhnächten – hier weiter.
Finde die Antworten auf deine Lebensfragen
Die Akasha-Chronik ist die Quelle von Wissen, Weisheit und bedingungsloser Liebe. Lerne, in ihr zu lesen – und du findest die Antworten, nach denen du suchst, die Heilung, nach der du dich sehnst, und die allumfassende Liebe, die dich zum Erblühen bringt – hier weiter.
Ob für Gelassenheit, einen Neubeginn, Heilung, Liebe, Harmonie, Lebensfreude oder Lebensenergie…
Nutze auch Du die Kraft der Heilkräuter-Kerzen >>>
Unsere Welt ist auf dem Weg in die fünfte Dimension
Diana Coopers faszinierende Vorhersagen führen eindrucksvoll vor Augen, mit welcher Kraft die neuen Energien unseren Planeten transformieren. Detailliert und verständlich schildert die berühmte spirituelle Lehrerin die Veränderungen, die uns bevorstehen. Was uns beim Übergang in das neue Goldene Zeitalter erwartet, wie wir uns vorbereiten können und wohin die Reise geht… erfährst du hier >>>.
Geborgen in der Ewigkeit!
Dieses aufrüttelnde Buch enthält beeindruckende und bewegende Erfahrungsberichte ganz »normaler« Menschen, die eine Nahtod-Erfahrung durchlebt haben. Die dramatischen Erlebnisse veränderten nicht nur das Leben der unmittelbar Betroffenen, sondern auch das Leben der Menschen in ihrer Umgebung. Ein einzigartiges Dokument, das beweist, dass alles Leben eins ist und hinter dem Schleier des Todes die Ewigkeit wartet! – hier weiter.
Finde die Antworten auf deine Lebensfragen
Die Akasha-Chronik ist die Quelle von Wissen, Weisheit und bedingungsloser Liebe. Lerne, in ihr zu lesen – und du findest die Antworten, nach denen du suchst, die Heilung, nach der du dich sehnst, und die allumfassende Liebe, die dich zum Erblühen bringt – hier weiter.
Diese handgehämmerte Kupferflasche mit eingravierter Blume des Lebens ist ein ganz besonders wertvoller Schatz für alle, die es lieben, reines und energetisch hochwertiges Wasser zu jeder Zeit zu trinken. Das Trinken aus Kupfergefäßen hat in der Ayurveda seit Jahrhunderten große Bedeutung. Kupferwasser wird bis heute traditionell verwendet, um Körper & Geist zu vitalisieren.
Das Wasser aus dieser Kupferflasche enthält gleich die doppelt gute Energie der kraftvollen Blume des Lebens sowie des harmonisierenden Kupfers.
Handgehämmertes Kupfer mit eingravierter Blume des Lebens – hier weiter.
Mondzeit ist Seelenzeit
Wenn wir mit den Mondkräften leben, uns von ihnen bewegen lassen, erwacht die Seele. Beim sanften Mondschein kommt die innere Stimme, die Seelenstimme zu Wort und wir fühlen, dass alles Lebendige um uns herum beseelt ist. Heilpflanzen begleiten den Weg durch das Mond-Kräuter-Rad. Birke steht für den Neubeginn, Karde für die Rückbindung, Johanniskraut für das Licht, Holunder für die Ahnen… Hier weiter >>>
Die Befreiung kraftvoller Weiblichkeit
Ausschließlich in Verbindung mit kraftvoller Weiblichkeit, wird das Leben reich und glücklich. Dies ist ein Geschenk an alle wundervollen, zärtlichen, starken Frauen und an alle mutige Männer – hier weiter.
Heilen mit Zahlencodes
Wenn Du Interesse an Heilen mit Zahlen hast, ist dieses Online-Praxis-Webinar eine wunderbare Bereicherung. Du erhältst Insiderwissen, dass Du ansonsten in dieser kompakten Form nur selten wo findest.
Lass Dir diese Möglichkeit nicht entgehen und suche den für dich passenden Termin aus. Hier zur Anmeldung >>>.
Die Liebe im Horoskop
Die Liebe ist eine wahre Himmelsmacht. Meist trifft sie uns aus „heiterem Himmel“, erklären kann es niemand wirklich. Wenn die Liebe aber eine himmlische Macht ist, warum dann nicht auch denselben um Rat fragen? Das Horoskop bietet dafür die besten Möglichkeiten, ist es doch ein Abbild des gestirnten Firmaments. Dr. Rudolf Bossle zeigt anhand der Polarität der Aszendenten einen wesentlichen Baustein von Zuneigung Partnerschaft und Liebe zwischen den Menschen auf – hier weiter.
Tools für eine Neue Zeit
Wir leben in einer unglaublich spannenden Zeit, in der die Prozesse immer schneller, direkter und auch leichter gehen dürfen. Wir sind gerade als Kollektiv im Begriff, neue Ebenen zu erreichen, neue Bewusstseinsstufen und Dimensionen zu integrieren. Diese Tools sind eine Brücke, auf der wir mit Leichtigkeit in unser neues Sein kommen können – hier weiter.
Schlüssel zur Steuerungszentrale des Lebens
In Träumen, in Krisensituationen, bei Nahtoderlebnissen beginnt die Fassade unserer Alltagswelt zu bröckeln . Dann wird klar, dass diese eine Illusion ist, eine Welt der angelernten, konditionierten, gefilterten und zensierten Erlebnismöglichkeiten. Dahinter liegt unsere eigentliche Heimat – die Interwelt. Das Spannende ist, dass wir mit unserem Bewusstsein auf die Interwelt zugreifen können, um unsere Alltagswelt besser gestalten zu können – hier weiterlesen >>>.
Die Augen – Das Tor zur Seele
Das Sehen ist unser wichtigster Sinn. Umso größer ist die Angst, wenn unsere Augen von Erkrankungen betroffen sind. Häufig stecken Botschaften unserer Seele hinter diesen Beeinträchtigungen: Ein Katarakt kann durch Furcht vor der Zukunft verursacht werden, ein Glaukom weist auf zu viel Druck hin, hinter trockenen Augen steckt oft unterdrückte Wut.
Was unsere Augen über uns verraten >>>.
Symbolsprache der Nahrungsmittel
Jedes Nahrungsmittel hat eine eigene Psyche, eine Seele, einen Charakter, ein Wesen, eine Individualität; es resoniert mit einer bestimmten Hauptschwingung, einer Wellenlänge, einem Ton, einer Farbe… Hier weiter.
Bewusstsein schafft Frieden
»Man muss nicht immer einen Grund haben, um glücklich zu sein. Man kann es auch einfach so sein.« Christina von Dreien. Nach den beiden ersten Bänden der Christina-Buchreihe, die zu Bestsellern wurden, liegt nun der lang ersehnte dritte Band vor. Christina schenkt sie Zuversicht und Hoffnung auf eine Zukunft des inneren und äußeren Friedens und nährt unsere Ahnung, dass sämtlichen düsteren Prognosen zum Trotz letzten Endes alles gut sein wird – hier weiter.
Der Tod ist eine Illusion!
Diese unschlagbaren Indizienbeweise lassen keinen Zweifel daran, der Tod ist nicht real. Diese Faktenlage ist so gewaltig und fundamental in ihren Auswirkungen, dass dies zu einem Paradigmenwechsel unseres bisherigen materialistischen Weltbildes führen wird – Hier die sensationellen Erkenntnisse >>>.
Geheimes Wissen entschlüsselt
Die Öffnung des Dritten Auges war seit jeher ein Hauptanliegen aller Geheimlehren. Die Mysterienschulen des alten Ägypten, der Buddhismus, die Tibeter, Schamanen und Druiden beschreiben alle eingehend das Dritte Auge – mehr hier.
Aktiviere Dein Drittes Auge …
… und stimmen Sie sich auf höhere Dimensionen von Zeit und Raum ein. Was passiert da im Gehirn, was diesen übernatürlichen Effekt erklären kann? Dr. Joe Dispenza bezeichnet die Zirbeldrüse gerne als Alchemist – mehr hier.
Immer mehr Menschen sind dabei aufzuwachen und sich zusammenzuschließen – zu einer Einheit, die bereit ist, einen bedeutenden Impuls der Veränderung zu setzen. Christina lädt uns zu dieser vielversprechenden Reise in eine optimistische Zukunft für uns alle ein – Hier weiter.
Intuition – Die richtigen Entscheidungen treffen
Intuition ist die Verbindung mit dem höheren Selbst. Sie zeigt, wer wir sind und was unsere Bestimmung ist. Mit diesem Kartenset lernen wir, die richtigen Entscheidungen in unserem Leben zu treffen. Jede der Karten ist ein Schlüssel zu einer verschlossenen Türe deines höheren Selbst.
Erkenne deinen Lebensweg! >>>.
Nichts geschieht umsonst
Alles, was uns begegnet, und alles, was uns widerfährt, sind Botschaften des Lebens, die uns etwas Wichtiges mitzuteilen haben. Das Leben spricht ständig zu uns, allerdings müssen wir die Sprache des Lebens erst erlernen. Wenn Sie diese Sprache beherrschen, dann ist es Ihnen sogar möglich, die Botschaften des Lebens gezielt abzufragen.. Hier weiter >>>
Sabotiere dich nicht selbst!
Es liegt einzig und allein an uns selbst, uns den Quellen zu öffnen und uns unserer Werkzeuge zu bedienen, um unsere Lebensqualität zu verbessern. Das Leben ändert sich ständig! Die Lösung zu allen Problemen liegt bereits in unserem Inneren.
Holen wir uns endlich den Partner, den Job und ein Lebensumfeld, dass wir wirklich verdienen.
Die Blume des Lebens ist ein Symbol für die erleuchtete Seele. Die goldene Blume des Lebens energetisiert dein Wasser zusätzlich mit Schöpferkraft.
Vitalkaraffe Golden Alladin mit Zirbenholzdeckel >>>
Liposomales Vitamin C kommt verlustfrei genau dort an, wo es am effektivsten wirken kann: in der menschlichen Zelle. Liposomales Vitamin C und seine wundervollen Vorteile für unsere Gesundheit – hier weiter.
Der Genuss des mit diesen Edelsteinen aktivierten Wassers fördert die Selbstsicherheit und den Lebensmut.
Es lenkt den Blick auf die eigenen Sonnenseiten des Lebens und stärkt das Vertrauen in die eigenen Fähigkeiten!
Wassersteine-Set »Zuversicht und Lebensfreude« >>>.