»Die Gesundheit ist wie Salz: Man bemerkt es erst, sobald es fehlt«
Die meisten kennen sicherlich das Schwedenkräuter-Rezept von Maria Treben. Heute möchte ich euch jedoch das Originalrezept “Alte Handschrift” für den kleinen Schwedenbitter nicht länger vorenthalten, dass von Generation zu Generation in der Familie weitergegeben wurde.
Es unterscheidet sich vor allem in der Zubereitungsart und den Mengenangaben der Zutaten von anderen Herstellungsvarianten des Schwedenbitter.
Die “Alte Handschrift” liest sich auch bei der Beschreibung teilweise etwas sonderbar, da an den Wirkungsweisen sprachlich nichts verändert wurde.
Schwedenkräuter sind ein traditionelles Kräuterheilmittel, das man innerlich und äußerlich gegen eine große Zahl von Beschwerden und Krankheiten einsetzen kann.
.
Heilen mit Schwedenkräutern >>>
.
Das Rezept und die Zubereitung
- 10 g Aloe 20 g Angelikawurzel
- 10 g Eberwurzwurzel
- 20 g Chinesischer Naturkampfer (nur diesen!) 20 g Manna 10 g Myrrhe 20 g Rhabarberwurzel 0,4 g Safran 20 g Sennesblätter 20 g Theriak venezian 10 g Wermut
- 20 g Zitwerwurzel
Zutaten, die man nicht selbst ernten kann bzw. nicht zuhause hat, erhält man jederzeit in einer Apotheke. Es ist auch möglich, oder für ungeübte auch sinnvoll, alle Zutaten in der Apotheke zubereiten zu lassen.
Die Kräutermischung setzt man dann mit 3 Liter guten, 38-prozentigen Kornbranntwein in einem 5-Liter-Ansatzglas an und lässt die Mischung mindestens 14 Tage an der Sonne stehen. Tägliches Schütteln ist jedoch notwendig und darf nicht vergessen werden!
Nach 6 Monaten (solange muss man sich einfach gedulden) abseihen und filtrieren, anschließend in kleine, dunkle Flaschen abfüllen. Die Wartezeit lohnt sich, da nur so die Wirksamkeit ihre volle Kraft entfalten kann.
Die Flachen müssen gut verschlossen und kühl und dunkel gelagert werden. In unserer Familie ist der Keller ein geeigneter Aufbewahrungsort.
Der kleine Schwedenbitter wird über die Jahre noch wirksamer!
.
Mit ihren einfachen Anweisungen unterstützt Hildegard von Bingen die Behandlung von Erkrankungen, die wir heute als »Wohlstandskrankheiten« oder »Zivilisationskrankheiten« bezeichnen und die sich auf Ernährungsfehler und modernen Lebensstil zurückführen lassen. Bluthochdruck, Übergewicht, Diabetes mellitus, Herz-Kreislauf-Erkrankungen und einige Krebsarten zählen dazu.
Ein ganzheitliches Therapiekonzept zum einfachen Nachmachen >>>.
.
Anwendungsarten des kleinen Schwedenbitter
Innerliche Anwendung: Prophylaktisch nimmt man nach Angabe “Der alten Handschrift” morgens und abends je 1 Teelöffel unverdünnt ein. Bei Unpässlichkeiten jeder Art können 3 Teelöffel mit Wasser oder Kräutertee verdünnt genommen werden.
Bei bösartigen Erkrankungen sind 2 bis 3 Esslöffel täglich wie folgt einzunehmen: Je 1 Esslöffel trinkt man verdünnt mit 1/8 l Kräutertee verteilt auf eine halbe Stunde vor und eine halbe Stunde nach jeder Mahlzeit.
Schwedenkräuter-Umschlag: Ja nach Körperstelle nimmt man ein kleineres oder größeres Stück Watte oder Zellstoff, befeuchtet es mit Schwedenbittertropfen und legt es auf die zu behandelnde Stelle, die man vorher mit Ringelblumensalbe einstreicht. Darüber kommt eine Plastikfolie, dann erst bindet man ein Tuch oder Binde darüber.
Den Umschlag lässt man je nach Erkrankung 2 bis 4 Stunden einwirken. Auf keinen Fall darf man auf das Einfetten der Haut mit Ringelblumensalbe vergessen! Personen die allergisch sind, sollen die Plastikhaut weglassen und nur ein Tuch darüber binden. Bei Hautreizungen muss man die Umschläge kürzer anwenden oder aussetzen.
.
Die Kraft der Gewürze können wir nicht nur zu kulinarischen und kosmetischen Zwecken nutzen. Zahlreiche anerkannte wissenschaftliche Untersuchungen bestätigen, dass Gewürze in vielen Fällen gleichwertig oder sogar stärker wirken als die entsprechenden synthetischen Medikamente. Gewürze stecken voller verborgener Heilkräfte! Eine Prise Gesundheit >>>.
.
Schwedenkräuter unterstützen die Gesundheit und das Wohlbefinden
- Schwedenkräuter stärken das Gedächtnis und das Gehirn, vertreiben Schmerz und Schwindel, wenn man öfters daran riecht oder schnupft, den Kopfwirbel befeuchtet, ein feuchtes Tuch auf den Kopf legt.
- Schwedenkräuter helfen bei trüben Augen, nehmen Röte und Schmerzen, wenn die Augen entzündet und verschwommen sind. Sie vertreiben auch die Flecken und den grauen Star, wenn man zeitgerecht einen befeuchteten Wattebausch (mit lauwarmen, abgekochten Wasser verdünnt) auf die geschlossenen Augen legt. Heutzutage können natürlich auch Wattepads verwendet werden.
- Pocken und Ausschläge aller Art, auch Krusten in der Nase oder am Körper, werden geheilt, wenn man oft und gut befeuchtet.
- Bei Zahnschmerzen gibt man in etwas Wasser 1 Esslöffel voll dieser Schwedenkräutertropfen und behalte einige Zeit diese Flüssigkeit im Mund. Der Schmerz lässt nach und die Fäulnis klingt ab.
- Blasen an der Zunge oder sonstige Schäden werden mit den Tropfen fleißig befeuchtet, wodurch die Heilung in kurzer Zeit eintritt.
- Wenn der Hals erhitzt und wund ist, sodass man Speis und Trank schwer schlucken kann, so nehme man morgens, mittags und abends von den Tropfen, lasse sie langsam hinab und sie nehmen die Hitze und heilen den Schlund.
- Hat man Magenkrämpfe, so nehme man bei einem Anfall 1 Esslöffel voll.
- Bei Koliken nehme man 3 Esslöffel voll ein, langsam nacheinander, man wird bald die Linderung verspüren.
- Schwedenkräuter zerteilen im Leib die Winde und kühlen die Leber, vertreiben alle Magenleiden und die der Eingeweide und helfen bei Stuhlverstopfung.
- Sie sind auch ein vortreffliches Mittel für den Magen, wenn er schlecht verdaut und die Speisen nicht behält. Ebenso helfen Sie bei Gallenschmerzen. Täglich früh und abends 1 Esslöffel voll und bei Nacht Umschläge mit den Tropfen, werden alle Schmerzen bald vergehen.
- Bei Wassersucht nehme man 6 Wochen hindurch früh und abends 1 Esslöffel von in weißem Wein.
- Bei Ohrenschmerzen und Ohrensausen befeuchte man ein Wattebäuschchen und stecke es ins Ohr. Es hilft sehr gut und bringt selbst das verlorene Gehör wieder.
- Wenn eine Frau Mutterschmerzen hat, so gebe man ihr 3 Tage hindurch früh 1 Esslöffel voll verdünnt in rotem Wein, lasse sie nach einer halben Stunde einen Sparziergang machen, dann kann sie frühstücken, jedoch keine warme Milch. In den letzten 14 Tagen der Schwangerschaft früh und abends 1 Esslöffel voll vedünnt in Wasser davon einnehmen, fördert die Geburt.
- Um die Nachgeburt leichter los zu werden, gibt man der Wöchnerin alle 2 Stunden 1 Teelöffel voll verdünnt in Wasser, solange bis die Nachgeburt ohne Wehen abgeht. Stellen sich nach der Geburt beim Einschießen der Milch Entzündungen ein, werden sie beim Auflegen von feuchten Tüchern rasch genommen.
- Sie treiben den Kindern die Blattern heraus. Man gebe den Kindern je nach Alter von den Tropfen, verdünnt mit Wasser. Wenn die Blattern zu trocknen beginnen, befeuchte man diese öfters mit den Tropfen, es bleiben keine Narben zurück.
- Die Schwedenkräuter dienen den Kindern und den Erwachsenen gegen Würmer, ja sogar Bandwürmer vertreibt man damit, nur muss man sie den Kindern je nach Alter verabreichen. Ein feuchtes Tuch mit den Tropfen auf den Nabel binden und immer feucht halten.
Mit Schwedenkräutern hat man einen vielseitigen Tausendsassa in seiner Hausapotheke, der über manches Gesundheitsproblem hinweghelfen kann.
Es gibt kein Naturheilmittel, dass eine stärkere Heilkraft hat als der kleine Schwedenbitter, der deshalb auch als Lebenselixier bezeichnet wird.
Dieses Lebenselixier darf in keiner Hausapotheke fehlen.
******
Ich wünsche euch viel Erfolg beim Ansetzen des kleinen Schwedenbitter.
Eure BaGhira von Esoterik-Plus
Um keinen Beitrag zu verpassen, trage Dich in Baghiras Newsletter ein.
Baghiras Esoterik-Plus auch auf Telegram abonnieren:
https://t.me/esoterikplus
Die Apotheke auf dem Fensterbrett
In Küchenkräuter steckt so viel mehr als nur guter Geschmack. Sie sind voller heilsamer Wirkstoffe, die wir wunderbar auch als Tee, Creme, Öl oder selbst hergestellte Tinkturen mit erstaunlicher Wirksamkeit nutzen können. Schon mit wenigen Kräutern können wir auf der Fensterbank eine kleine, hochwirksame Hausapotheke errichten. 10 Kräuter gegen 100 Krankheiten >>>.
Selleriesaft ist reich an antioxidativen Flavonoiden und ätherischen Ölen. Er enthält außerdem die Vitamine A, C, K, D, B1, B2, B6. Selleriesaft besitzt wertvolle Inhaltsstoffe wie Kalium, Calcium, Natrium, Magnesium, Folsäure und Eisen. Zudem ist er reich an wichtigen Ballaststoffen und Aminosäuren.
Heiltonikum Bio Selleriesaft – naturrein und vegan >>>
Dein energetischer Weg
Unser Körper ist mit einem wunderbaren und einmaligen Regenerations- und Reparier-Mechanismus ausgestattet. Mit einen großem Ersatzteillager. Der unermüdlich dafür sorgt, dass unsere Gesundheit aufrechterhalten wird. Es sei denn, ihm fehlt die Energie dazu. Die richtigen Werkzeuge zu mehr Gesundheit, Freude und Spaß, um mit der Energie des Lebens im Einklang zu sein… findest du hier >>>.
Erneuere deine Zellen
Die russische Heilerin Lumira offenbart ganzheitliche Techniken zur energetischen Verjüngung und Ganzkörpererneuerung – nebenwirkungsfrei und hoch wirksam. Lumiras Übungstechniken aktivieren Zellräume und feinstoffliche Körper, um den körperlichen Verjüngungscode in unsere DNA einzuspeichern.
Werde dein eigener Heiler und Schöpfer und erschaffe dir ein neues Bewusstsein für Körper und Seele!
Im Lichte der Wahrheit
Antworten auf die großen Menschheitsfragen >>>
Gesund 100 Jahre alt werden
Wie Dr. Jörg Conradi durch die Auswertung neuester wissenschaftlicher Studien in Erfahrung bringen konnte, sind es sechs Faktoren, die ein hohes Alter begünstigen. Er erläutert im Detail, wie wir diese Faktoren nutzen können, um länger, aber auch gesünder und zufriedener zu leben. Damit wir ermitteln können, ob unsere Lebensweise auf eine hohe Lebenserwartung hindeutet, hat der Autor einen Selbsttest entwickelt. 100 Jahre alt werden ist kein Zufall. Jeder kann etwas dafür tun! – Gesund 100 Jahre alt werden >>>.
Unsere Welt ist auf dem Weg in die fünfte Dimension
Diana Coopers faszinierende Vorhersagen führen eindrucksvoll vor Augen, mit welcher Kraft die neuen Energien unseren Planeten transformieren. Detailliert und verständlich schildert die berühmte spirituelle Lehrerin die Veränderungen, die uns bevorstehen. Was uns beim Übergang in das neue Goldene Zeitalter erwartet, wie wir uns vorbereiten können und wohin die Reise geht… >>> erfährst du hier >>>.
Finde die Antworten auf deine Lebensfragen
Die Akasha-Chronik ist die Quelle von Wissen, Weisheit und bedingungsloser Liebe. Lerne, in ihr zu lesen – und du findest die Antworten, nach denen du suchst, die Heilung, nach der du dich sehnst, und die allumfassende Liebe, die dich zum Erblühen bringt – hier weiter.
Quantenbewusstsein – Steuerungszentrale des Lebens
In Träumen, in Krisensituationen, bei Nahtoderlebnissen beginnt die Fassade unserer Alltagswelt zu bröckeln . Dann wird klar, dass diese eine Illusion ist, eine Welt der angelernten, konditionierten, gefilterten und zensierten Erlebnismöglichkeiten. Dahinter liegt unsere eigentliche Heimat – die Interwelt. Das Spannende ist, dass wir mit unserem Bewusstsein auf die Interwelt zugreifen können, um unsere Alltagswelt besser gestalten zu können – hier weiterlesen >>>.
Herz öffnen… statt Kopf zerbrechen
Warten wir nicht darauf, dass uns vom Leben ein Moment der Inspiration geschenkt wird, der unser Herz öffnet! Ob in Beziehungen, bei schweren Entscheidungen oder in Lebenskrisen müssen wir lernen, uns selbst und andere glücklich zu machen. Der Schlüssel dazu liegt in unserem Herzen >>>.
Heilkräuter für ein besseres Gedächtnis
Verhindern wir einen zu schnellen kognitiven Abbau und reparieren wir vorhandene Schäden, solange das noch möglich ist. Viele natürliche und bewährte Lösungen stehen uns zur Verfügung und so manches Naturheilmittel wirkt sogar besser als Medikamente und Therapien, die aktuell für verschiedene Formen des geistigen Verfalls angewandt werden.
Mit etwas gesundem Menschenverstand und Hilfe aus der Natur kann Ihr Gehirn schon in wenigen Wochen deutlich effektiver funktionieren – hier weiter.
Hildegard Pelargoni-Kräutermischung
In der Hildegard-Lehre haben Kräuter und Gewürze eine besondere Bedeutung. Sie enthalten viele Vitalstoffe wie z. B. ätherische Öle, Scharfstoffe, Bitterstoffe sowie natürliche Aromastoffe und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die für den menschlichen Organismus eine wertvolle Hilfe sein können – hier weiter >>>.
Traditionelle Kräuter-Produkte selbst herstellen
Unvergängliche Klassiker der Naturheilkunde wie das Johanniskrautöl oder der Veilchensirup, der Franzbranntwein oder der Hustensaft aus Tannenwipfeln wirken am verlässlichsten, wenn sie von eigener Hand zubereitet wurden. Die geballte Kraft der Kräuter in über 350 authentischen Rezepten selbst herzustellen – hier weiter >>>.
Die Augen – Das Tor zur Seele
Das Sehen ist unser wichtigster Sinn. Umso größer ist die Angst, wenn unsere Augen von Erkrankungen betroffen sind. Häufig stecken Botschaften unserer Seele hinter diesen Beeinträchtigungen: Ein Katarakt kann durch Furcht vor der Zukunft verursacht werden, ein Glaukom weist auf zu viel Druck hin, hinter trockenen Augen steckt oft unterdrückte Wut.
Was unsere Augen über uns verraten >>>.
Selbst heilt der Mensch
Gerade die Schulmedizin muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mit ihren schweren Geschützen oft mehr zu zerstören als zu heilen. »Heilen«, das bedeutet »ganz machen«, nicht aber zerstückeln und vergiften. Doch jeder von uns hat die Kraft zur Selbstheilung, denn Heilung kommt von innen! Hier weiter >>>.
Richtig Entgiften!
Die Folgen einer Übersäuerung sind Unwohlsein und Energielosigkeit bis hin zu Übelkeit, Immunschwäche, Allergien, Pilzinfektionen oder Zahnschäden.
Wer richtig entgiftet lebt länger und hat auch mehr Lebensfreude. Wie man sich selbst entgiften und somit heilen kann >>> erfahren Sie hier >>>.
Die Heilkraft der Zirbe
Gesunder Schlaf ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Seit alters her wird Zirbenholz wegen seiner wertvollen ätherischen Öle für tiefe Entspannung und einen ruhigen Schlaf genutzt. Zirbenkissen entfalten ihren Duft durch die Körperwärme, was vergleichbar mit einem Waldspaziergang an einem Winterabend ist. Man atmet unwillkürlich auf und wohlige Entspannung erfüllt den Körper und sorgt somit für einen erholsamen Schlaf.
Gesund mit der Kraft der Zirbe >>>
Sabotiere dich nicht selbst!
Es liegt einzig und allein an uns selbst, uns den Quellen zu öffnen und uns unserer Werkzeuge zu bedienen, um unsere Lebensqualität zu verbessern. Das Leben ändert sich ständig! Die Lösung zu allen Problemen liegt bereits in unserem Inneren.
Holen wir uns endlich den Partner, den Job und ein Lebensumfeld, dass wir wirklich verdienen.
Heilen mit Zahlencodes
Wenn Du Interesse an Heilen mit Zahlen hast, ist dieses Online-Praxis-Webinar eine wunderbare Bereicherung. Du erhältst Insiderwissen, dass Du ansonsten in dieser kompakten Form nur selten wo findest.
Lass Dir diese Möglichkeit nicht entgehen und suche den für dich passenden Termin aus. Hier zur Anmeldung >>>.
Entgiften mit Naturzeolith
Zeolith ist der Meister der Entgiftung, stoppt krankheitserregende (pathogene) Prozesse im Körper, wirkt positiv auf die Gelenke und bindet Säuren, Schwermetalle, Darmgase, Bakteriengifte sowie Schimmelpilzgifte. Außerdem enthält es viel Silizium – eines der wichtigsten Spurenelemente des Köpers.
Naturzeolith – hier bestellen >>>
Spontanheilung
Unser Körper verfügt über ein unglaublich leistungsfähiges und mächtiges Selbstheilungssystem. Dieses Selbstheilungssystem ist für unsere allgemeine Gesundheit verantwortlich, es besitzt aber auch ein ungeheures Heilungspotenzial für leichte wie schwerste Krankheiten. Wie wir die Heilkräfte unseres Körpers auf natürliche Weise aktivieren und verstärken können – hier weiter.
Die Blume des Lebens ist ein Symbol für die erleuchtete Seele und wurde bereits in alten Kulturen zur Aufbereitung und Vitalisierung von Nahrungsmitteln verwendet. Die goldene Blume des Lebens energetisiert dein Wasser zusätzlich mit Schöpferkraft.
Vitalkaraffe mit Zirbenholzdeckel >>>
Der Löwenzahn-Extrakt hat eine entgiftende Wirkung. Er unterstützt die Magen- sowie Leberfunktion und reguliert die Verdauung. Nach einer Impfung können zudem die Nebenwirkungen abgemildert werden.