Maiwipferl sind die frischen Austriebe von Nadelbäumen, die jetzt nach der Waldblüte ihre volle Naturheilkraft entfalten.
Die Maiwipferl strotzen nur so vor Kraft durch den Wachstumsschub, den sie im Frühjahr erleben. Dadurch enthalten sie wertvolle ätherische Öle und können krankmachende Bakterien durch ihre antiseptische Wirkung hemmen.
Fichten- und Tannenwipfel beinhalten eine Menge guter Inhaltsstoffe, die positiv auf Lunge und Bronchien wirken. Die jungen Triebe haben auch bei Husten eine enorme Heilkraft.
.
Viele einfache, aber wirkungsvolle Rezepturen aus der natürlichen Heilpflanzenapotheke sind in Vergessenheit geraten. Das alte Wissen von Omas bewährten Heilmittel sind bei vielen Krankheiten eine wertvolle natürliche Hilfe – hier weiter.
Maiwipferl – Naturheilkraft für Lunge und Bronchien
Maiwipferl sind Medizin aus dem Wald und wurden seit jeher als Hausmittel gegen Husten geschätzt. Die Maiwipferl enthalten wertvolle ätherische Öle, Harze, Tannine und sehr viel Vitamin C. Diese Inhaltsstoffe wirken antiseptisch, was hilft, Bakterien und den damit einhergehenden Husten und Schleim zu verringern.
Eines muss jedem bewusst sein, dass mit dem Pflücken der vorderen Spitzen des Baumes dieser geschädigt wird. Daher sollte jeder auf die Menge achten, die man pflückt und niemals von einem Baum zu viele sammeln. Zwei bis drei von einem Ast und dann weiter zum nächsten.
.
.
Hustensaft-Rezept für Maiwipferl-Sirup
Der Hustensaft aus Maiwipferl ist ein altes und sehr einfach herzustellendes Hausmittel.
Zutaten:
- 500 g Wipferl von Tanne oder Fichte
- 500 g Bio Rohrzucker (ev. auch Traubenzucker)
- evtl. Bio-Zitronensaft (ist jedoch Geschmackssache)
- 1 Einmachglas
Zubereitung:
Für die Herstellung von Hustensaft in ein gut verschließbares Gefäß (Rexglas) eine Schicht Maiwipferl geben und mit dem Rohrzucker bedecken. Ideal ist es immer eine doppelte Menge an Wipferl zu nehmen als Zucker. Schicht für Schicht einfüllen, mit Zucker abschließen.
Das verschlossene Gefäß an einen sonnigen Ort stellen, ab und zu umrühren. In drei bis vier Wochen hat sich dann der Zucker aufgelöst. Dann die Maiwipferl abseihen, den Saft in ein dunkles Glas füllen und den fertigen Hustensaft kühl lagern.
Der Hustensaft aus Maiwipferl hält sich bis in den Winter, vor allem wenn er im Kühlschrank gelagert wird.
Wenn sich dann das erste Kratzen im Hals ankündigt, gleich einen Teelöffel voll einnehmen. Vor allem für Kinder ist der gesunde Sirup aus der Natur durch den süßen Geschmack perfekt geeignet.
Die 5 wichtigsten Punkte für den Maiwipferl-Sirup
.
Süsser Aufstrich – Maiwipferl-Honig
Dieser Aufstrich ist auch sehr hilfreich bei Hustenreiz und schmeckt am besten auf einem Butterbrot.
Zutaten:
- 4 Hände voll Maiwipferl
- 1 Limette
- 1 Zweig Rosmarin
- 1 Zweig Thymian
- Wasser
- Rohrzucker
Zubereitung
- Maiwipferl abwaschen, in einen Topf geben und mit Wasser gut bedecken.
- Limetten halbieren und ihren Saft in den Topf auspressen.
- Die entsafteten Limetten samt der Schale mit Thymian und Rosmarin zu den Nadeln geben.
- Aufkochen und anschließend circa 2 Stunden bei mittlerer Temperatur ziehen lassen.
- Über Nacht zugedeckt stehen lassen.
Am nächsten Tag die milchige Flüssigkeit durch ein Moltontuch oder eine Stoffwindel abseihen. Im Vergleich zum Maiwipferl-Sirup die doppelte Menge Rohrzucker in die Flüssigkeit geben, aufkochen und dann so lange köcheln lassen, bis ein Gelee entsteht.
Mehrmals umrühren und noch lauwarm in Gläser abfüllen.
Altes Hausrezept Maiwipferl-Gelee
Das Gelee kann ebenfalls als Brotaufstrich verwendet werden oder auch zum Verfeinern von Joghurt und Obstsalat.
Zutaten:
- 200 Gramm Fichten- oder Tannenwipfel
- 400 ml Wasser, Gelierzucker 1:1
- 1 Bio-Zitrone
Zubereitung:
Wasser und Wipferl aufkochen, 30 Minuten ziehen lassen. Am nächsten Tag abseihen. Wipferl-Wasser kochen, Gelierzucker und Zitronensaft dazugeben. Gelierprobe machen und danach abfüllen.
Ist das Gelee fertig, kann man die Jungtriebe auch mitpassieren. So erhält das Gelee seine grüne Farbe und schmeckt auch ein wenig harziger.
.
.
Rezept Maiwipferlsalz
Die besonder Würze in der Küche und für die Gesundheit
Zutaten für 750 Gramm:
- 250 g Tannen- oder Fichtenwipferl
- 500 g Speisesalz
Zubereitung:
Das Salz mit den frischen Wipferln fein mixen. In einem Glas verschlossen aufbewahren, damit das Salz langsam den einmaligen Geschmack annimmt.
Man kann das Maiwipferlsalz auch mit anderen Heilpflanzen kombinieren, wie zum Beispiel Brennnessel, Liebstöckel, Dost oder Fenchel.
Das Salz ist ein Allrounder. Es kann – neben der Küche – auch als Badezusatz (z.B. bei Erkältung) verwendet werden.
*****
BaGhira wünscht euch viel Spass beim Ausprobieren der Maiwipferl-Rezepte – Bleibt gesund!
Heilkräuter aus dem Garten Gottes
“Gegen jede Krankheit ist ein Kraut gewachsen! Meine Heilkräuter und meine Rezeptvorschläge haben schon vielen Menschen in verzweifelten Situationen geholfen, bei leichteren Beschwerden wie auch bei schweren Erkrankungen. Möge dieses Buch allen, für die ich es geschrieben habe, Trost und Hoffnung bringen!” Maria Treben – Bewährte Heilkräuter-Rezepte von Maria Treben >>>.
Pflanzliche Antibiotika selbst gemacht
Immer wieder führen diese zu Resistenzen oder Unverträglichkeiten. Häufig können Sie darauf verzichten und beginnende Krankheiten mit pflanzlichen Antibiotika behandeln. Kräuter und Gewürze werden meist ohne Nebenwirkungen vertragen und stärken durch ihre Vitalstoffe das Immunsystem – hier weiter.
Dieses richtungsweisende Buch, das in seinem Bereich führend ist, zeigt uns, wie wir unsere Gesundheit durch eine positive innere Einstellung, einen gesunden Lebensstil, eine gesunde Ernährung und Ergänzungsmittel stärken können, und gibt uns viele praktische Ratschläge.
Für alle, die ihre Gesundheit verbessern wollen >>>.
Heilen und Gesund bleiben mit Pflanzenwasser
Pflanzenwasser, auch Hydrolat genannt, wird wie ätherische Öle durch Wasserdampfdestillation aus Heilpflanzen hergestellt. Es ist sanft in der Anwendung, hoch wirksam und haben ein breites Anwendungsspektrum. 80 Pflanzenwässer mit ihren besonderen Wirkkräften und 200 Rezepte sowie die praktische Anwendung der Hydrolate, die nicht nur im privaten Gebrauch, sondern auch in der Krankenpflege, im Gesundheits- und Sozialbereich eingesetzt werden können – hier weiter >>>.
Löwenzahn-Extrakt mit Milchsäurebakterien – vegan
Der Löwenzahn war bereits in der Vergangenheit ein sehr beliebtes Kraut, unter anderem wegen seines hohen Gehalts an Bitterstoffen. Dieser Löwenzahn-Extrakt ist ein biologisch hergestellter Extrakt aus dem Saft der gepressten Blüten, Blätter und Wurzeln des Löwenzahns. Der Extrakt wird durch Milchsäurefermentierung verbessert, die ihn gleichzeitig haltbar macht – hier weiter >>>.
Die Geschenke der Natur nutzen! >>>
Traditionelle Kräuter-Produkte selbst herstellen
Unvergängliche Klassiker der Naturheilkunde wie das Johanniskrautöl oder der Veilchensirup, der Franzbranntwein oder der Hustensaft aus Tannenwipfeln wirken am verlässlichsten, wenn sie von eigener Hand zubereitet wurden. Die geballte Kraft der Kräuter in über 350 authentischen Rezepten selbst herzustellen – hier weiter >>>.
Die Kräuter in meinem Garten
Durch die richtige Kräuter-Ernährung kann man vielen Krankheiten vorbeugen. In diesem »Kräuterrezeptbuch« sind viele alte wirksame Rezepte enthalten. 500 wirksame Heilkräuter mit ihren Inhaltsstoffen und Anwendungen, sowie Rezepte für Tees, Tinkturen, Weine, Liköre, Schnäpse, Essig, Säfte, Speisen, Salben und Bäder… >>> findest du hier >>>.
Die Natur-Apotheke
Heben wir den fast vergessenen Schatz der Natur-Apotheke und rufen uns wieder ins Gedächtnis, was in den jeweiligen Kräutern, Blumen und Bäumen steckt >>> hier weiter >>>.
Frühlingszeit ist Gartenzeit >>>
.
Gärtnern leicht gemacht >>>
Heilen und stärken mit der Kraft der Natur
Pflanzen heilen, schützen und stärken. Wer wissen möchte, welches Kraut gegen welche Krankheit gewachsen und in welcher Form es anzuwenden ist, wird hier fündig >>>.
Die 8-Kräuterkur für ein gesundes Leben
Tausende haben in den letzten Jahrzehnten hervorragende Erfahrungen mit einem speziellen 8-Kräutertee gemacht. Sogar Schwerkranke verbessern ihren Zustand meist deutlich mit dem Rezept der Ojibwa-Indianer Kanadas, auf deren Wissen diese Kräutermischung beruht. Der Tee ist in der Lage, Krankheiten vorzubeugen oder zu heilen, weil er intensiv entsäuert, entgiftet, entschlackt. Dieses Buch macht Hoffnung >>>.
5 Hausmittel ersetzen eine Drogerie – Einfach selbermachen >>>
Liposomales Vitamin C zur Immunstärkung
Liposomal verkapseltes Vitamin C Vitamin schützt vor Infektionserkrankungen, aktiviert das Immunsystem, neutralisiert freie Radikale, Histamine, Umweltgifte und andere toxische Stoffe, mildert Allergien und Entzündungen, verjüngt die Zellen, beschleunigt den Stoffwechsel und die Fettverbrennung, repariert die Gefäße, hilft bei der Wundheilung, sorgt für faltenfreie, gesunde Haut, unterstützt den Erhalt der Knochendichte, wirkt vorbeugend als Krebsschutz und stärkt die Nervenfunktionen.
Liposomales Vitamin C selbst herstellen und anwenden >>>.
Verzehrfertiges veganes liposomales Vitamin C >>>
Hildegard Pelargoni-Kräutermischung
In der Hildegard-Lehre haben Kräuter und Gewürze eine besondere Bedeutung. Sie enthalten viele Vitalstoffe wie z. B. ätherische Öle, Scharfstoffe, Bitterstoffe sowie natürliche Aromastoffe und sekundäre Pflanzeninhaltsstoffe, die für den menschlichen Organismus eine wertvolle Hilfe sein können – hier weiter >>>.
Traditionelle Kräuter-Produkte selbst herstellen
Unvergängliche Klassiker der Naturheilkunde wie das Johanniskrautöl oder der Veilchensirup, der Franzbranntwein oder der Hustensaft aus Tannenwipfeln wirken am verlässlichsten, wenn sie von eigener Hand zubereitet wurden. Die geballte Kraft der Kräuter in über 350 authentischen Rezepten selbst herzustellen – hier weiter >>>.
Adaptogene – Die Elite der Heilpflanzen
Adaptogene sind Heilpflanzen, die das Beste aus dem machen, was sie in Körper, Geist und Seele vorfinden und schenken Harmonie und Ordnung. Auf diese Weise fördern sie unsere Kraft und die Fähigkeit, mit den Situationen besser umzugehen, die wir gerade erleben. Sie helfen, die Gesundheit wieder zu erlangen oder zu bewahren.
Die Wirkung der Adaptogene in der Kräuter-Heilkunde >>>.
Adaptogenen Heilpflanzen zur Transformation und Heilung >>>.
Selbstheilungskräfte aktivieren
Krankheiten heilen durch Bewusstwerdung >>>
Heilen mit Zahlencodes
Wenn Du Interesse an Heilen mit Zahlen hast, ist dieses Online-Praxis-Webinar eine wunderbare Bereicherung. Du erhältst Insiderwissen, dass Du ansonsten in dieser kompakten Form nur selten wo findest. Lass Dir diese Möglichkeit nicht entgehen und suche den für dich passenden Termin aus. >>> hier zur Anmeldung >>>
Die Augen – Das Tor zur Seele
Das Sehen ist unser wichtigster Sinn. Umso größer ist die Angst, wenn unsere Augen von Erkrankungen betroffen sind. Häufig stecken Botschaften unserer Seele hinter diesen Beeinträchtigungen: Ein Katarakt kann durch Furcht vor der Zukunft verursacht werden, ein Glaukom weist auf zu viel Druck hin, hinter trockenen Augen steckt oft unterdrückte Wut.
Was unsere Augen über uns verraten >>>.
Heilen ohne Medikamente
Allergien, Migräne, Schlafstörungen und sogar Krebs – viele chronische Krankheiten haben keine körperlichen, sondern seelische Ursachen und können allein durch deren Aufdeckung und »Neuinterpretation« zum Verschwinden gebracht werden. Finden Sie selbst heraus, was hinter Ihrer Krankheit steckt, und gewinnen Sie die Kontrolle über Ihre Gesundheit zurück! – Hier weiter.
Selbst heilt der Mensch
Gerade die Schulmedizin muss sich den Vorwurf gefallen lassen, mit ihren schweren Geschützen oft mehr zu zerstören als zu heilen. »Heilen«, das bedeutet »ganz machen«, nicht aber zerstückeln und vergiften. Doch jeder von uns hat die Kraft zur Selbstheilung, denn Heilung kommt von innen! >>> hier weiter >>>.
Richtig Entgiften!
Die Folgen einer Übersäuerung sind Unwohlsein und Energielosigkeit bis hin zu Übelkeit, Immunschwäche, Allergien, Pilzinfektionen oder Zahnschäden.
Wer richtig entgiftet lebt länger und hat auch mehr Lebensfreude. Wie man sich selbst entgiften und somit heilen kann >>> erfahren Sie hier >>>.
Ernährung für Körper und Seele
“Mit den richtigen Gedanken können wir uns das Leben schenken, das wir uns immer gewünscht haben.” Ein völlig neues System zur Heilung von Körper, Geist und Seele, das auf sanfte Weise zu guter Gesundheit, mehr Energie und einem erfüllten Leben führt! – Hier weiter >>>
Auch als Audio-CD erhältlich >>>
Sie fühlen sich krank und wissen nicht warum?
Haben Sie auch schon beobachtet, dass es immer mehr Krankheiten gibt, deren Ursache wir nicht kennen? Autoimmunerkrankungen, Arthritis, Schuppenflechte, Morbus Crohn, Hashimoto, Allergien und viele weitere chronische Beschwerden quälen Millionen Menschen, und die Ärzte haben keine Erklärung dafür, geschweige denn eine gute Behandlungsmethode mit Heilungsaussichten.
Verborgene Krankheitsursachen erkennen und vermeiden >>>
Heilkräuter für die Seele
Die erfahrene Südtiroler Heilerin Bernadette Schwienbacher zeigt, wie 12 Kräuter für ganzheitliches Wohlbefinden sorgen: Mit vielen erprobten Atem-, Mental- und Körperübungen, Anregungen für einen gesunden Biorhythmus und vor allem mit Tees, Elixieren, Rezepten und Bädern aus der Kräuterkunde. Hier weiter >>>
Der natürliche Weg zu Heilung und Gesundheit
Ein Wegbegleiter – Schätze aus der Praxis eines Naturheilarztes – Hier plaudert Dr. Karl J. Probst, vereinfacht ausgedrückt, nicht nur aus dem Nähkästchen, sondern vielmehr aus dem Schatzkästchen. In diesem “Schatzkästchen” hat sich im Laufe der Jahrzehnte durch unzählige Praxis-Erfahrungen des Autors und Arztes auf dem Gebiet der “Natürlichen Heilweisen” und ebenso durch unermüdlichen Forschens ein Wissen angehäuft, welches seinesgleichen sucht – Hier weiter >>>.
Heilung von Körper und Seele >>>
Die Heilkraft der Zirbe
Gesunder Schlaf ist gerade in der heutigen Zeit sehr wichtig. Seit alters her wird Zirbenholz wegen seiner wertvollen ätherischen Öle für tiefe Entspannung und einen ruhigen Schlaf genutzt. Zirbenkissen entfalten ihren Duft durch die Körperwärme, was vergleichbar mit einem Waldspaziergang an einem Winterabend ist. Man atmet unwillkürlich auf und wohlige Entspannung erfüllt den Körper und sorgt somit für einen erholsamen Schlaf.
Gesund mit der Kraft der Zirbe >>>