Sie wachsen im Garten, stehen im Gewürzregal oder im Badezimmerschrank – überall im Haushalt können Rauschmittel sein, die wir als solche gar nicht erkennen.
Sie können starke Halluzinationen hervorrufen. Schlimmer noch: Von ihnen geht oftmals eine tödliche Gefahr aus.
In jedem Haushalt findet sich eine Vielzahl vermeintlich harmloser Stoffe, hinter denen sich in entsprechender Dosierung gefährliche Rauschmittel verbergen.
Zahllose Internetseiten und Foren liefern darüber Erfahrungsberichte und Informationen und geben Tipps. Doch Experten warnen, auf den betreffenden Seiten werde lediglich gefährliches Halbwissen verbreitet.
.
.
Sie sehen harmlos aus, haben aber eine ganz schön berauschende Wirkung.
Muskatnuss, Nasenspray und Hustensaft können uns auf eine Reise schicken, die wir so gar nicht wollten.
„Mein Kurzzeitgedächtnis setzte aus, mein Körper fühlte sich gleichzeitig besonders schwer und besonders leicht an, ich konnte nicht mehr zwischen warm und kalt unterscheiden. Drei Stunden später war ich total euphorisch, aber ich konnte mich nicht mehr bewegen. Erst zwei Tage später war ich wieder ganz klar.“
Dieser anonyme User beschreibt in einem Drogen-Forum nicht etwa seinen Heroin-Rausch. Er hat auch kein Ecstasy genommen. Er hat sich in der Küche bedient: Geriebene Muskatnuss hat ihm die starken Halluzinationen beschert.
Gefährliche »Drogen« im Haushalt
Wir wollen hier niemanden dazu anregen, sich Rauscherfahrungen zu verschaffen, auf die er gerne hätte verzichten können. Wir wollen darüber aufklären, wie hochwirksam manche Mittel aus dem Küchen- oder Badezimmerschrank sind und wie sorgsam man mit ihnen umgehen sollte.
„Das Problem ist, dass in Drogen-Foren oft nur beschrieben wird, wo man die Stoffe bekommt und wie toll sie wirken. Eine Erklärung, warum die Stoffe gefährlich sind, erhalten die Jugendlichen aber fast nie im Internet”, sagt Uwe Stedtler von der Vergiftungs-Informations-Zentrale in Freiburg.
Verstehen Sie dies also nicht als Anleitung zum Rausch, aber seien Sie gut informiert.
.
.
Muskatnuss ähnelt Ecstasy
Köche reiben sie normalerweise über Kartoffelgerichte oder Eintöpfe,für Junkies aber ist die Muskatnuss die billige Alternative zum teuren Ecstasy.
Wer hätte sich ausmalen können, dass bereits ein Löffel in einen euphorischen Zustand geleitet, der mit Halluzinationen einhergeht? Das kann dann sogar mehrere Tage andauern.
Es ist das ätherische Öl Myristicin in der Nuss, das für die berauschende Wirkung sorgt. Zeit- und Raumgefühl verändern sich. Die Nebenwirkungen reichen von Übelkeit und Brechreiz bis hin zu Psychosen.
Muskatnuss: Die Nebenwirkungen
.
.
In der Muskatnuss ist außerdem Safrol enthalten, das als krebserregend und leberschädigend eingestuft wird.
Myristicin ist ein sogenannter Monoaminooxidase (MAO)- Hemmer, der auch in Antidepressiva vorkommt. Aus ihm produziert der Körper einen Stoff namens 3-Methoxy-3,4- Methylendioxyamphetamin (MMDA), der Meskalin und auch Ecstasy ähnelt.
Neben den beschriebenen Erscheinungen können auch Vergesslichkeit sowie Ruhelosigkeit und Muskelzuckungen auftreten. Erste Vergiftungserscheinungen treten ab einer Menge von vier Gramm auf. Das entspricht gerade einer ganzen Muskatnuss.
.
.
100.000 Deutsche “sind auf Nasenspray”
Die erlösenden Spritzer aus dem kleinen Fläschchen: Mehr als 100 000 Deutsche sind abhängig von Xylometazolin. Xylometazolin ist ein Wirkstoff im Nasenspray. Bei einer Erkältung schwellen die Nasenschleimhäute an.
Das „Xylo” schafft Abhilfe. Er sorgt dafür, dass die Nasenschleimhäute abschwellen. Lässt die Wirkung des Nasensprays nach, schwellen die Schleimhäute schnell wieder übermäßig an. Dann wird eine neue Dosis fällig und Nasenspray ist ja zudem nicht verschreibungspflichtig.
Und schon ist es passiert – Sie sind von ihrem Nasenspray abhängig. Ein Teufelskreis.
Die dauergereizten Nasenschleimhäute trocknen schließlich immer mehr aus. Die Betroffenen können sogar ihr Riechvermögen verlieren, wodurch auch der Geschmackssinn eingeschränkt wird. Geht den Betroffenen das Spray aus, kann es zu heftigen Entzugserscheinungen kommen.
„Die Abhängigen glauben, keine Luft mehr zu kriegen, sie können ohne das Spray nicht mehr leben”, erklärt HNO-Mediziner Christian Paschen aus Tübingen.
Apotheker weisen deshalb darauf hin, das Nasenspray nicht mehr als sieben Tage in Folge zu verwenden.
.
.
Mit Hustensaft ins Unterbewusstsein
Wieder eine unruhige Nacht. Der Husten verhindert den Schlaf. Richtig dosiert, verschafft Dextromethorphan (DXM) mit seiner beruhigenden Wirkung Abhilfe. Normalerweise stillt das Dextromethorphan (DXM) aus dem Hustensaft den Hustenreiz.
Nicht so bei einer Überdosis:
Löffelt man eine Flasche auf einmal, hat DXM eine ähnliche Wirkung wie Lachgas und löst Halluzinationen, Verfolgungswahn und Schwindelgefühle aus.
Das Hormon Dopamin wird ausgeschüttet, die sogenannten NMDA-Rezeptoren werden blockiert. Diese NMDA-Rezeptoren sind für Lernprozesse wichtig, da sie die Leitfähigkeit bestimmter synaptischer Bahnen im Gehirn verbessern.
Hustensafterfahrene erzählen in Internetforen, sie hätten ihr Unterbewusstsein nach schwierigen Erinnerungen durchleuchten wollen. Andere meinen, sie hätten ihr Zeitgefühl verloren.
Tatsache ist aber:
DXM macht physisch abhängig und führt zu schweren Organschäden. Auch Wochen nach der vollen Dröhnung bemerken die Betroffenen noch Schwindel, Bluthochdruck und Kopfschmerzen. Daher sollte nach dem empfohlenen Löffel Hustensaft Schluss sein.
.
.
Reisetabletten sorgen für Halluzinationen und Horrortrips
Eine Dosis von 400 Milligramm Diphenhydramin kann genügen, um aus dem sonst beruhigend wirkenden Antihistaminilum ein halluzinogenes Rauschmittel zu machen
Bei korrekter Anwendung von Reisetabletten bekämpft das enthaltene Antihistaminikum Diphenhydramin Übelkeit und Schwindel. Es hindert den Botenstoff Histamin daran, aus Druck- und Höhenunterschieden resultierende Reize an das Gleichgewichtsorgan im Innenohr zu leiten, und hemmt das Brechzentrum im Gehirn.
Bei einer Überdosis, für die 400 Milligramm Diphenhydramin schon ausreichen, kann der Stoff halluzinogen wirken.
Betroffene berichten von Halluzinationen mit Invasionen von Spinnen und anderen Insekten, die unter ihre Haut gekrabbelt seien. Der Verlust des Realitätssinns droht, weil die toxische Überdosis Diphenhydramin das sogenannte anticholinerge Syndrom hervorruft.
Dabei wird das Nervensystem gehemmt und der für die Bremsung des Herzschlags zuständige Ruhenerv, der Parasympathikus, weitgehend ausgeschaltet.
Die Folge:
Herzrasen! Eine besonders häufige Nebenwirkung sind Krampfanfälle. Diphenhydramin ist auch in vielen Schlafmitteln enthalten, die immer wieder für Suizidversuche missbraucht werden.
.
.
Fentanyl: 100-Mal stärker als Morphium
Im Rachen eines verstorbenen 30-Jährigen findet der Gerichtsmediziner die Reste eines Pflasters. Der Mann hatte es verschluckt und starb den Erstickungstod.
Schmerzstillende Pflaster, die Patienten mit Krebs oder Gelenkproblemen verschrieben bekommen, wirken bis zu 100-mal stärker als Morphium.
Verantwortlich dafür ist das in den Pflastern enthaltene Fentanyl. Gelangt es über die Haut in die Blutbahn, wird es ins zentrale Nervensystem geleitet, wo sich der Stoff an My-Rezeptoren bindet. Diese werden dadurch blockiert und leiten nun keine Schmerzgefühle mehr an das Gehirn weiter.
Die Folge:
Der Mensch fühlt sich euphorisch, stark und ausgeglichen. Der Rausch kann einen ganzen Tag anhalten. Da über die Schleimhäute und den Magen aufgenommenes Fentanyl stärker wirkt, lutschen oder verschlucken viele Abhängige die Pflaster.
Doch der Fentanyl-Konsum wird oft mit dem Tod bezahlt: Die Substanz verlangsamt die Atmung. Bei einer zu hohen Dosierung bekommt der Mensch nicht genügend Sauerstoff, wird bewusstlos und erstickt.
Wie gefährlich der Stoff ist, zeigt auch ein Fall aus Russland: 2002 nehmen Terroristen 850 Menschen in einem Moskauer Theater als Geiseln.
Die Polizei setzt über die Lüftungsanlage ein Fentanyl-ähnliches Gas zur Betäubung ein – 129 Menschen sterben.
BaGhira von Esoterik-Plus bedankt sich bei der Alpenschau!
Magische Heilpflanze Schnittlauch >>>
Jungbrunnen Zitronen-Knoblauch-Kur >>>
Die Zitronensaft-Kur: Entschlacken – Entgiften – Heilen
Entgiftungsdiäten wie die Zitronensaft-Kur, auch Master Cleanse Diät genannt, sind in Mode. Doch was ist dran an der Zitronensaft-Kur von Stanley Burroughs? Kann sie tatsächlich entgiften und von Schlacken befreien? Eignet sie sich wirklich zum Abnehmen? Kann die Master Cleanse auch zu Komplikationen führen? Worauf Sie bei der Zitronensaft-Kur achten sollten, erfahren Sie hier >>>
Moringa Öl kaltgepresst >>>
Vital Bio Moringa
Vital Bio Moringa ist ein hochdosiertes Moringa-Konzentrat in Kapselform aus gefriergetrocknetem Moringa Oleifera Blattpulver. Sorgen Sie für Ihren täglichen Wellness-Faktor! Hier >>>
oder
Vital Bio Moringa Pulver 250g
Hier >>>
Liposomales Vitamin C
.
Ohne Soja
Ohne Gluten
Zuckerfrei
Gentechnikfrei
>>> hier erhältlich >>>
Vergessene Heiltinkturen
Tinkturen zählen zu den wichtigsten Heilmitteln der Naturheilkunde. Hier finden Sie jahrhundertealte Rezepte aufgestöbert, ausprobiert und gesammelt alkoholfreier Heiltinkturen. Bei welchen Beschwerden sie helfen und wie man sie ganz leicht selbst zuhause zubereiten kann erfährt man hier >>>.
Entdecke deine Kraftquellen
Kraftquellen sind innere Ressourcen, über die wir alle verfügen. Manchmal ist der Zugang verschüttet. Doch können wir sie jederzeit aktivieren – einfach, indem wir die Aufmerksamkeit auf sie richten und uns dafür entscheiden, sie zu nutzen. Was dich in schwierigen Zeiten stärkt, erfähst du hier >>>.
Der sanfteste Weg zu Gesundheit und langem Leben
Träumen wir nicht alle von strahlender Gesundheit, grenzenloser Kraft und langem Leben? Mit Shen Dao Yoga kannst du dich aus dem ewigen Kreislauf von Stress, Übermüdung und Krankheit befreien. Die Einzigartigkeit von Shen Dao Yoga liegt darin, dass man völlig ohne Hilfsmittel, ganz autark und überall üben kann. Es zeichnet sich durch absolute Anstrengungslosigkeit aus und ist daher auch für ältere Menschen hervorragend geeignet. >>> hier weiter >>>
Meditation zur Entgiftung des Körpers
Um uns herum sehen wir, wie Menschen im Alter von 80 bis 110 Jahren sterben, und das nun schon seit einigen tausend Jahren. Durch diese ständige Beobachtung hat sich daher der Glaube an den frühzeitigen Tod in uns manifestiert. Diesen Glauben gilt es wieder abzulegen, und sich der Möglichkeit für tiefgreifende Veränderung zu öffnen. Regelmäßige Anwender dieser Meditation berichten von tiefgreifenden Entgiftungen (sowohl geistig als auch körperlich) und großen Veränderungen in ihrem Leben… >>> hier weiter >>>
Löwenzahnwurzel ist 100 Mal stärker als Chemo >>>
Heilpflanzen gegen Krebs? >>>
Jiaogulan: Das Kraut der Unsterblichkeit
Herzinfarkt vermeiden – Arteriosklerose rückgängig machen!
Arteriosklerose, im Volksmund auch “Arterienverkalkung” genannt, gilt als das verheerendste medizinische Problem überhaupt. Schleichend entwickelt sich die Arteriosklerose über Jahre und Jahrzehnte und führt zu gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck, Niereninsuffizienz, koronarer Herzerkrankung und letzten Endes nicht selten zum Organversagen mit Todesfolge. Welche Natursubstanzen Arteriosklerose rückgängig machen, erfahren Sie hier >>>.
Natürliches Antibiotikum gegen Infektionen (Rezept!)
Der natürliche Weg zu Heilung und Gesundheit
Ein Wegbegleiter – Schätze aus der Praxis eines Naturheilarztes – Hier plaudert Dr. Karl J. Probst, vereinfacht ausgedrückt, nicht nur aus dem Nähkästchen, sondern vielmehr aus dem Schatzkästchen. In diesem “Schatzkästchen” hat sich im Laufe der Jahrzehnte durch unzählige Praxis-Erfahrungen des Autors und Arztes auf dem Gebiet der “Natürlichen Heilweisen” und ebenso durch unermüdlichen Forschen ein Wissen angehäuft, welches seinesgleichen sucht >>> hier weiter >>>.
.
.
Auge und Yoga
Ganzheitliches Sehtraining. Wenn du brennende, schmerzende Augen hast, durch schlechte Beleuchtung, zuviel Bildschirmarbeit, Feinarbeiten und weitere Belastungen, dann helfen dir diese besonderen Übungen deine Augen zu entspannen und zu stärken. hier weiter
“Die glutenfreie Diät”
…setzt als erste Diät bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten an und bringt Sie in den Zustand der natürlichen Fettverbrennung. Dieses Buch räumt mit gängigen Diätirrtümern auf und Thomas Sixt zeigt Ihnen einen neuen Weg zu Ihrer Wunschfigur. hier weiter
Dream Body
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zu bekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter
Astaxanthin
6000 mal stärker als Vitamin C!
>>> hier zum Spar-Angebot >>>
Die Geschenke der Natur nutzen! >>>
Rechtsregulat -Energie, Abwehrkräfte, Leistungsfähigkeit
Die unbekannte Heilkraft der Zirbe >>>
Naturschönheit aus den Alpen
Kosmetik selber machen ist einfacher als kochen. Stehen die Zutaten bereit, ist eine Creme in wenigen Minuten gerührt und steht in der Wirkung und im Duft den teuren Marken um nichts nach. Kosmetik selber machen ist kreativ, denn Sie selbst bestimmen, welche Pflanzen Sie einrühren und mit welchen Farben und Wirkstoffen Ihre Lotion, Ihre Creme oder Ihr Shampoo Haut und Haar verwöhnen sollen. >>> hier weiter >>>
Die machtvollen Heilkräfte der Hände >>>
Energetische Selbstverteidigung >>>
Spirituelles Handauflegen lernen >>>
Tantra – Balsam für die Seele >>>
Blicke hinter den Horizont >>>
Die fünf geistigen Gesetze der Heilung
Möchten Sie wissen, warum man überhaupt krank wird? Möchten Sie wissen, warum man mit Krebs oder einer anderen Erkrankung reagiert? Möchten Sie wissen, wie man wieder gesund werden kann, und brauchen Sie hierfür Unterstützung >>> hier weiter >>>.
Die Schicksalsgesetze
Bevor man ein Spiel spielt, muss man sich zuerst mit den Regeln vertraut machen. Nur beim wichtigsten aller Spiele, dem Leben selbst, glauben wir immer noch, darauf verzichten zu können. Diese Regelnsind kein „Geheimnis“ mehr, sondern ein Leitfaden, der uns ein gesundes und glückliches Leben ermöglicht! Und wir können diese Geheimnisse in unser Leben zurückholen >>> mit dieser Methode >>>.
Wünsch dir was – aber richtig!
Lernen Sie, wie sie das Gesetz der Anziehung optimal anwenden und die erfolgreiche Anwendung so in ihrem Leben integrieren, dass diese Technik in Ihrem Unterbewusstsein verankert wird >>> hier weiter >>>.
E- Nummern entlarvt im Lexikon der Lebensmittelzusatzstoffe
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich über Lebensmittelzusatzstoffe zu informieren, doch keine dieser Quellen ist aktuell, vollständig und korrekt. Auch sind diese Quellen nur im deutschsprachigen Raum bzw. in der EU nutzbar. Diese und andere Lücken will dieses Lexikon schließen >>> hier weiterlesen >>>.
Kokosöl, Bio- Zertifiziert, Kalt gepresst
Dieses Bio-Kokosöl ist ein völlig pflanzliches und natürliches Produkt, Bio zertifiziert >>> hier weiter >>>
....
STOP – Die Umkehrung des Alterungsprozesses
Die Gesetze der ewigen Jugend – Die Enthüllung des Geheimnisses der Alterslosen – Richtig angewandte unumgängliche sichtbare Verjüngung, erfahren Sie hier.
Ähnliche Beiträge
Wir alle wissen: Es ist schon schwierig genug, einen Partner fürs Leben zu finden.
Selbst wenn man endlich das passende Exemplar im Auge hat, heißt das noch lange nicht, dass dem Happy End damit nichts mehr im Wege steht.
Liebesrituale zum “Nachzaubern”, damit Dein Liebesglück nichts mehr aufhält…
>>> findest Du hier!