Die heilende Kastanien-Salbe ist ein wahrer Geheimtipp bei Venenleiden und lässt sich leicht selbst zubereiten.
Rosskastanien enthaltenen Wirkstoffe, die viele reinigende und heilende Verwendungsmöglichkeiten bieten. Neben Venenleiden können auch Ischias, Hexenschuss, Hämoriden und sogar Gelenkbeschwerden erfolgreich behandelt werden.
Durch gestärkte Venen wird der Blutabfluss gefördert, schmerzhafte Ödeme und Entzündungen gemindert und auch Juckreiz reduziert.
.
Selbst gemachte Heilsalben mit Kräutern, Wurzeln und Harzen werden in der Volksmedizin seit Generationen verwendet, um kleine Wehwehchen rasch und zuverlässig zu lindern. Wie man bewährte Salbenklassiker ganz einfach selbst herstellen kann, erfährst du hier >>>.
Kastanien beinhalten eine Reihe wertvoller Inhaltsstoffe von medizinischem Nutzen. Besonders bei Beschwerden aufgrund von Venenleiden hat sich ihre Wirkung bewährt.
Dazu gehören:
- Schmerzen in den Beinen
- schwere Beine
- Wadenkrämpfe
- Krampfadern
- Schwellungen
- Juckreiz
Besonders das in den Samen enthaltene Saponin wirkt gefäßabdichtend, entzündungshemmend und venenstärkend.
Da es ausserdem entwässert, werden dadurch die Venen gestrafft, die Blutzirkulation angeregt und Schwellungen klingen ab.
Seit Jahrhunderten wird die Rosskastanie in der Volksmedizin bei Venenleiden, rheumatischen Schmerzen oder Gicht äußerlich wie auch innerlich verwendet.
Die Kastanie wirkt auch bei Weichteilschwellungen nach Unfällen und Operationen lindernd und hat sich bei langen Flugreisen zur Vorbeugung von geschwollenen Beinen und Blutgerinnseln bewährt.
Für die äußere Anwendung bei Venenbeschwerden, lokalen Schwellungen und Blutergüssen wurden Rosskastanien-Samen als traditionelles pflanzliches Arzneimittel angesehen. Das gilt auch für Präparate aus den Blättern der Kastanie.
Die Präparate werden erfahrungsbasiert innerlich gegen schwere, schmerzende Beinen infolge von Durchblutungsstörungen sowie gegen das Brennen und Jucken bei Hämorrhoiden angewendet >>> hier weiter >>>.
.
.
Heilende Kastanien-Salbe selbst herstellen
Für deine Salbe benötigst du folgende Zutaten:
- 30 ml Rosskastanien-Tinktur
- 30 ml Olivenöl
- 15 g Lanolin (aus der Apotheke oder online erhältlich)
- 4 g Bienenwachs (vom lokalen Imker oder online)
- Leere Salbentiegel zur Aufbewahrung der fertigen Salbe
- optional etwa 10 Tropfen ätherisches Zypressenöl und 15 Tropfen Zitronenöl, um die Venenstärkende Wirkung zu intensivieren
- optional 20 Tropfen ätherisches Wacholderbeerenöl, um die Wirkung bei Gelenkbeschwerden und Hexenschuss zu verstärken
Du kannst die Rosskastanien-Tinktur hier fertig kaufen >>>
.
Die Rosskastanien-Tinktur selbst herstellen
- Frische Rosskastanien (Menge ist abhängig vom Gefäß-Volumen)
- zirka 40%-igen Doppelkorn oder Wodka
– Rosskastanien waschen, vierteln und gegebenenfalls die Schalen entfernen. Die Kastanienviertel in Scheiben schneiden und in kleine Stücke zerteilen.
– Die benötigte Menge hängt von der Glasgröße ab. Das Glas bis zur Hälfte mit Kastanienstücken füllen und mit Alkohol so lange übergießen, bis die Kastanienteile gut bedeckt sind.
– Glas fest verschließen, schütteln und für drei Wochen an einen warmen Ort stellen. Gelegentlich schütteln, um ein intensiveres Ergebnis zu erhalten.
– Den angereicherten Alkohol nach Ablauf der Wartezeit durch einen Kaffeefilter abtropfen lassen. Dazu den Filter über ein hohes Glas stülpen, oder einen Filteraufsatz für Tassen verwenden.
– Die fertige Tinktur in ein dicht verschließbares, dunkles Glas abfüllen.
So gehst du zur Herstellung der Kastanien-Salbe vor:
- Olivenöl, Lanolin und Bienenwachs in ein Glas geben und im Wasserbad langsam soweit erwärmen bis alle Zutaten geschmolzen sind. Das Wasser sollte dabei nicht kochen. Das Wachs schmilzt bei etwa 60 °C.
- Die Tinktur in das selbe Wasserbad stellen und auf die gleiche Temperatur erwärmen.
- Die warme Tinktur langsam in das Öl-Wachs Gemisch geben und solange rühren bis die Masse etwas abgekühlt, aber noch flüssig genug zum Abfüllen ist.
- Die ätherischen Öle dazu geben und unterrühren.
- Fertige Salbe in kleine Tiegel füllen und ohne Deckel auskühlen lassen.
Anschließend die Tiegel verschließen und nicht vergessen sie zu beschriften. Die Salbe ist kühl gelagert mindestens drei Monate haltbar.
Tipp: Es ist sehr wichtig, dass die Salbe so lange gerührt wird, bis sie anfängt zu abzukühlen damit sich das Öl nicht am Boden der Tiegel absetzt. Zum besseren Verrühren der Zutaten eignet sich auch ein Milchaufschäumer oder ein Pürierstab. Dabei kommt aber auch Luft in die Salbe und die Haltbarkeit verkürzt sich.
.
.
Anwendung der Kastaniensalbe
Eine optimale Wirkung erzielt diese Salbe, wenn du sie morgens und abends anwendest. Streiche sie am Fuß- oder Armgelenk beginnend aufwärts auf die betroffenen Partien und massiere sie ohne Druck so lange ein, bis sie eingezogen ist.
Falls du ein extra vergine Olivenöl verwendest, wirkt die Salbe im Glas eher grünlich. Beim Auftragen ist sie allerdings farblos. Für eine hellere Farbe verwende lieber einfaches und helleres Olivenöl.
Wenn du keine ätherischen Öle zur Hand hast, kannst du aus dem Olivenöl, etwas Zitronenschale und Wacholderbeeren auch ein Mazerat herstellen und damit deine Salbe anreichern.
Viele weitere Ideen für selbstgemachte Salben findest du hier >>>
BaGhira von Esoterik Plus bedankt sich bei Smarticular!
Magische Heilpflanze Schnittlauch >>>
Jungbrunnen Zitronen-Knoblauch-Kur >>>
Die Zitronensaft-Kur: Entschlacken – Entgiften – Heilen
Entgiftungsdiäten wie die Zitronensaft-Kur, auch Master Cleanse Diät genannt, sind in Mode. Doch was ist dran an der Zitronensaft-Kur von Stanley Burroughs? Kann sie tatsächlich entgiften und von Schlacken befreien? Eignet sie sich wirklich zum Abnehmen? Kann die Master Cleanse auch zu Komplikationen führen? Worauf Sie bei der Zitronensaft-Kur achten sollten, erfahren Sie hier >>>
Moringa Öl kaltgepresst >>>
Vital Bio Moringa
Vital Bio Moringa ist ein hochdosiertes Moringa-Konzentrat in Kapselform aus gefriergetrocknetem Moringa Oleifera Blattpulver. Sorgen Sie für Ihren täglichen Wellness-Faktor! Hier >>>
oder
Vital Bio Moringa Pulver 250g
Hier >>>
Liposomales Vitamin C
.
Ohne Soja
Ohne Gluten
Zuckerfrei
Gentechnikfrei
>>> hier erhältlich >>>
Vergessene Heiltinkturen
Tinkturen zählen zu den wichtigsten Heilmitteln der Naturheilkunde. Hier finden Sie jahrhundertealte Rezepte aufgestöbert, ausprobiert und gesammelt alkoholfreier Heiltinkturen. Bei welchen Beschwerden sie helfen und wie man sie ganz leicht selbst zuhause zubereiten kann erfährt man hier >>>.
Entdecke deine Kraftquellen
Kraftquellen sind innere Ressourcen, über die wir alle verfügen. Manchmal ist der Zugang verschüttet. Doch können wir sie jederzeit aktivieren – einfach, indem wir die Aufmerksamkeit auf sie richten und uns dafür entscheiden, sie zu nutzen. Was dich in schwierigen Zeiten stärkt, erfähst du hier >>>.
Der sanfteste Weg zu Gesundheit und langem Leben
Träumen wir nicht alle von strahlender Gesundheit, grenzenloser Kraft und langem Leben? Mit Shen Dao Yoga kannst du dich aus dem ewigen Kreislauf von Stress, Übermüdung und Krankheit befreien. Die Einzigartigkeit von Shen Dao Yoga liegt darin, dass man völlig ohne Hilfsmittel, ganz autark und überall üben kann. Es zeichnet sich durch absolute Anstrengungslosigkeit aus und ist daher auch für ältere Menschen hervorragend geeignet. >>> hier weiter >>>
Meditation zur Entgiftung des Körpers
Um uns herum sehen wir, wie Menschen im Alter von 80 bis 110 Jahren sterben, und das nun schon seit einigen tausend Jahren. Durch diese ständige Beobachtung hat sich daher der Glaube an den frühzeitigen Tod in uns manifestiert. Diesen Glauben gilt es wieder abzulegen, und sich der Möglichkeit für tiefgreifende Veränderung zu öffnen. Regelmäßige Anwender dieser Meditation berichten von tiefgreifenden Entgiftungen (sowohl geistig als auch körperlich) und großen Veränderungen in ihrem Leben… >>> hier weiter >>>
Löwenzahnwurzel ist 100 Mal stärker als Chemo >>>
Heilpflanzen gegen Krebs? >>>
Jiaogulan: Das Kraut der Unsterblichkeit
Herzinfarkt vermeiden – Arteriosklerose rückgängig machen!
Arteriosklerose, im Volksmund auch “Arterienverkalkung” genannt, gilt als das verheerendste medizinische Problem überhaupt. Schleichend entwickelt sich die Arteriosklerose über Jahre und Jahrzehnte und führt zu gesundheitlichen Problemen wie Bluthochdruck, Niereninsuffizienz, koronarer Herzerkrankung und letzten Endes nicht selten zum Organversagen mit Todesfolge. Welche Natursubstanzen Arteriosklerose rückgängig machen, erfahren Sie hier >>>.
Natürliches Antibiotikum gegen Infektionen (Rezept!)
Der natürliche Weg zu Heilung und Gesundheit
Ein Wegbegleiter – Schätze aus der Praxis eines Naturheilarztes – Hier plaudert Dr. Karl J. Probst, vereinfacht ausgedrückt, nicht nur aus dem Nähkästchen, sondern vielmehr aus dem Schatzkästchen. In diesem “Schatzkästchen” hat sich im Laufe der Jahrzehnte durch unzählige Praxis-Erfahrungen des Autors und Arztes auf dem Gebiet der “Natürlichen Heilweisen” und ebenso durch unermüdlichen Forschen ein Wissen angehäuft, welches seinesgleichen sucht >>> hier weiter >>>.
Auge und Yoga
Ganzheitliches Sehtraining. Wenn du brennende, schmerzende Augen hast, durch schlechte Beleuchtung, zuviel Bildschirmarbeit, Feinarbeiten und weitere Belastungen, dann helfen dir diese besonderen Übungen deine Augen zu entspannen und zu stärken. hier weiter
“Die glutenfreie Diät”
…setzt als erste Diät bei Nahrungsmittelunverträglichkeiten an und bringt Sie in den Zustand der natürlichen Fettverbrennung. Dieses Buch räumt mit gängigen Diätirrtümern auf und Thomas Sixt zeigt Ihnen einen neuen Weg zu Ihrer Wunschfigur. hier weiter
Dream Body
Der schnellste Weg Ihren Traumkörper zu bekommen ist NICHT sich im Fitnessstudio zu quälen… und NICHT zu hungern…hier weiter
Astaxanthin
6000 mal stärker als Vitamin C!
>>> hier zum Spar-Angebot >>>
Die Geschenke der Natur nutzen! >>>
Rechtsregulat -Energie, Abwehrkräfte, Leistungsfähigkeit
Die unbekannte Heilkraft der Zirbe >>>
Naturschönheit aus den Alpen
Kosmetik selber machen ist einfacher als kochen. Stehen die Zutaten bereit, ist eine Creme in wenigen Minuten gerührt und steht in der Wirkung und im Duft den teuren Marken um nichts nach. Kosmetik selber machen ist kreativ, denn Sie selbst bestimmen, welche Pflanzen Sie einrühren und mit welchen Farben und Wirkstoffen Ihre Lotion, Ihre Creme oder Ihr Shampoo Haut und Haar verwöhnen sollen. >>> hier weiter >>>
Die machtvollen Heilkräfte der Hände >>>
Energetische Selbstverteidigung >>>
Spirituelles Handauflegen lernen >>>
Tantra – Balsam für die Seele >>>
Blicke hinter den Horizont >>>
Die fünf geistigen Gesetze der Heilung
Möchten Sie wissen, warum man überhaupt krank wird? Möchten Sie wissen, warum man mit Krebs oder einer anderen Erkrankung reagiert? Möchten Sie wissen, wie man wieder gesund werden kann, und brauchen Sie hierfür Unterstützung >>> hier weiter >>>.
Die Schicksalsgesetze
Bevor man ein Spiel spielt, muss man sich zuerst mit den Regeln vertraut machen. Nur beim wichtigsten aller Spiele, dem Leben selbst, glauben wir immer noch, darauf verzichten zu können. Diese Regelnsind kein „Geheimnis“ mehr, sondern ein Leitfaden, der uns ein gesundes und glückliches Leben ermöglicht! Und wir können diese Geheimnisse in unser Leben zurückholen >>> mit dieser Methode >>>.
Wünsch dir was – aber richtig!
Lernen Sie, wie sie das Gesetz der Anziehung optimal anwenden und die erfolgreiche Anwendung so in ihrem Leben integrieren, dass diese Technik in Ihrem Unterbewusstsein verankert wird >>> hier weiter >>>.
E- Nummern entlarvt im Lexikon der Lebensmittelzusatzstoffe
Es gibt verschiedene Möglichkeiten, sich über Lebensmittelzusatzstoffe zu informieren, doch keine dieser Quellen ist aktuell, vollständig und korrekt. Auch sind diese Quellen nur im deutschsprachigen Raum bzw. in der EU nutzbar. Diese und andere Lücken will dieses Lexikon schließen >>> hier weiterlesen >>>.
Kokosöl, Bio- Zertifiziert, Kalt gepresst
Dieses Bio-Kokosöl ist ein völlig pflanzliches und natürliches Produkt, Bio zertifiziert >>> hier weiter >>>
....
STOP – Die Umkehrung des Alterungsprozesses
Die Gesetze der ewigen Jugend – Die Enthüllung des Geheimnisses der Alterslosen – Richtig angewandte unumgängliche sichtbare Verjüngung, erfahren Sie hier.